15 Jahre Jugendphilharmonie Ludwigsburg

Balingen, Stadthalle
Jubiläumskonzert

Auf dem Programm steht mit Die Planeten von Gustav Holst ein Werk, das zwar in deutschen Konzertsälen selten zu hören ist.  Doch wer Die Planeten einmal gehört hat, wird sie nicht mehr vergessen! Dieses etwas einstündige Orchesterwerk (im letzten Satz mit einem zusätzlichen 6-stimmigen Frauenchor) wurde vor genau 100 Jahren komponiert, zur Blaupause der späteren Filmmusiken. Das riesig besetzte Orchester entfaltet seine Wirkung vor allem durch monumentale Klangeffekte und farbenreiche Orchestrierung, aber auch immer wieder durch eingängige Melodik.

Im ersten Teil des Konzertes sind berühmte Opernchöre zu hören, wie zum Beispiel der Gefangenenchor aus Nabucco und der Triumphmarsch aus Aida von Giuseppe Verdi.

Jugendphilharmonie Ludwigsburg
Philharmonischer Chor Ludwigsburg (Einstudierung: Ulrich Egerer)
Opern-Chor Balingen

Leitung: Dietrich Schöller-Manno