Konzertkritiken
Beschreibung | Bezieht sich auf… | |
---|---|---|
![]() ![]() |
Von Tod und AuferstehungSchlussteil des „Messias” und das „Requiem” von Mozart im Konzert in der Stadtkirche Von Dietholf Zerweck, aus: Ludwigsburger Kreiszeitung vom 26.11.2019 Ludwigsburg. Zwischen zwei berühmten Sopranstellen spannte sich der Bogen des Kirchenkonzerts in der evangelischen Stadtkirche am Marktplatz, welches Fabian Wöhrle am Ewigkeitssonntag mit dem Orchester und Chor der Stadtkirche und Gästen zusammen mit dem Ludwigsburger Motettenchor aufführte. |
Musik zum Ewigkeitssonntag weiterlesen… |
Bach im Geist von CageLudwigsburger Motettenchor mit der Matthäus-Passion in der Stadtkirche Ludwigsburg. Mehr als eineinhalb Minuten lässt Martin Kaleschke die Musikerinnen und Musiker verharren, mit denen der Ludwigsburger Bezirkskantor soeben Johann Sebastian Bachs „Matthäuspassion” realisiert hat. Sie vergehen in einer verblüffend unkompromittierten, nahezu kompletten Stille, bevor der dafür umso nachhaltigere Beifall einsetzt. Nachdem man fast drei Stunden lang der auch 292 (nach älteren Auffassungen 290) Jahre nach ihrer Uraufführung unfassbar packenden Musik des Leipziger Thomaskantors gelauscht hatte, entsteht ein markerschütternder Moment gedehnter Zeit. |
Matthäuspassion weiterlesen… |
|
Alles in einer HandGerhard Hess musiziert „Glaube – Liebe – Hoffnung“ mit den Katharinenensembles in der Friedenskirche Von Dietholf Zerweck Ludwigsburg. Gut besucht war die Friedenskirche beim Konzert mit Gerhard Hess und seinen Ludwigsburger Katharinenensembles, die Fabian Wöhrles Oratorium „Glaube – Liebe – Hoffnung“ mit Kantatensätzen Johann Sebastian Bachs zur Aufführung brachten. Schon die erste Sinfonia zeigte, mit welcher Lebendigkeit und Energie hier musiziert wurde. Und der Eingangschor führte schon tief in die Thematik des „Glaube“-Teils hinein: „Wo soll ich Rettung finden? |
GLAUBE – LIEBE – HOFFNUNG weiterlesen… |
|
Im Gestus der AufklärungGroßer Applaus für die Aufführung des Chorforums von Joseph Haydns „Die Schöpfung” in der Stadtkirche Ludwigsburg. Es gehört zu den berühmtesten Werken seines Komponisten wie der Gattung überhaupt: das Oratorium „Die Schöpfung”. Wofür Joseph Haydn anlässlich der Uraufführung 1799 im alten Wiener Burgtheater mit „Wir wollen Papa Haydn!”-Rufen gefeiert wurde, war am Sonntagabend in der Stadtkirche zu hören. Mit rund 90 Sängerinnen und Sängern des Stammchors und des Projektchors war das Chorforum angetreten, um gemeinsam mit Solisten der Staatsoper Stuttgart und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung von Christoph Schweizer Haydns großen Wurf aufzuführen. Mit diesem knüpfte die Vaterfigur der Wiener Klassik an die großangelegten Chorwerke Händels an, die der österreichische Tonsetzer bei seinen Englandaufenthalten kennengelernt hatte. |
Die Schöpfung weiterlesen… |
|
Nahezu Londoner VerhältnisseVon Harry Schmidt |
Antonín Dvořák: Stabat mater weiterlesen… |
|
![]() |
Längst kein Geheimtipp mehrDas Heinz-Güller-Vokalensemble ehrt mit einem hörenswerten Programm seinen Namensgeber Geislingen / Ulrich Schlecht 21.03.2018 | swp.de
Die Konzerte des „Heinz-Güller-Vokalensembles“ sind längst über den Status eines Geheimtipps hinausgewachsen, und so war am Sonntagabend eine ansehnliche Besucherzahl in die Geislinger Stadtkirche gekommen, als dort musikalisch des 100. Geburtstags des Chorleiters, Klavierlehrers und Komponisten Heinz Güller gedacht wurde. |
Festkonzert mit dem Heinz-Güller-Vokalensemble weiterlesen… |
![]() |
Ernsthaftigkeit gepaart mit Heiterkeit: Kammerchor musiziertDer Kammerchor Göppingen präsentierte dem begeisterten Publikum am Sonntag Rossinis „Petite Messe solennelle“. Das Sommernachtskonzert des Göppinger Kammerchores fand in diesem Jahr im Frühling statt. Der Kammerchor unter seinem Dirigenten Fabian Wöhrle präsentierte die bei uns kaum gehörte „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini in der Oberhofenkirche in Göppingen. Mit dabei waren vier Gesangssolisten sowie Klavier und Harmonium. |
Gioacchino Rossini: Petite Messe Solennelle weiterlesen… |
Ein Abschiedskonzert als prachtvoller NeujahrsgrußVon Harry Schmidt, Ludwigsburger Kreiszeitung, 24.01.2017 |
Festkonzert: Neujahrskantaten von J.S. Bach weiterlesen… |
|
„El Pessebre” kann nur bedingt überzeugenDer Philharmonische Chor Ludwigsburg hat mit der Aufführung des Oratoriums „El Pessebre” (Die Krippe) des Spaniers Pablo Casals in der Friedenskirche Mut bewiesen. Das Werk verlieh der Vorweihnachtszeit zwar eine etwas andere Note, es überzeugte aber nur bedingt. |
Pablo Casals: El Pessebre weiterlesen… |
|
![]() |
Großformatiges ErlösungswerkLudwigsburger Motettenchor mit Chor und Orchester der Stadtkirche Von Harry Schmidt (aus der LKZ vom 22. Nov. 2016, Seite 22) |
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem, op. 45 weiterlesen… |